Wissensmanagement in der Industriellen Praxis: vom Corporate Intranet zum Digital Companion

Der Vortrag resümiert mehr als 20 Jahre Erfahrung im Wissensmanagement in einem großen Industriekonzern wie Siemens. Dieser Überblick umfasst einige Meilensteine wie TechnoWeb und Wikisphere im Detail und beschreibt die Höhen und Tiefen im unternehmensinternen Wissensmanagement. Darüber hinaus wird der Wandel der unterstützenden Technologien in den letzten zwei Jahrzehnten aufgezeigt. Schließlich werden in einer retrospektiven Analyse einige Gründe für das Geschehene diskutiert.

Dr.-Ing. Manfred Langen arbeitet bei Siemens seit 1996 in der zentralen F&E im Themengebiet Wissensmanagement und hat zahlreiche Projekte mit den Schwerpunkten Collaboration, Informationsstrukturierung und semantische Suche geleitet. 1997 war er Mitgründer der Siemens Corporate Knowledge Management (CKM) Initiative, einem firmeninternen Expertennetzwerk. Mit dem Knowledge Management Maturity Model (KMMM®) entwarf er eines der frühen Analysewerkzeuge in diesem Gebiet.
Als Principal Key Expert für Social Collaboration war er verantwortlich für die F&E Roadmap von Enterprise Social Software Applikationen wie die Siemens Blogosphere, Wikisphere oder TechnoWeb. Daneben arbeitete Dr. Langen viele Jahre im Vorstand des Arbeitskreises Knowledge Management (heute Artificial Intelligence) des BITKOM, war bis 2015 Mitglied im Programmkomitee der KnowTech und ist Moderator des selbstgesteuerten Industriearbeitskreises „Wissensmanagement in der Praxis (WIMIP)“. Derzeit treibt er die Weiterentwicklung von Technologien der Mensch-KI-Maschine Interaktion im Umfeld „Digital Companion“ voran. Dr. Langen hat mehr als 50 Konferenzbeiträge in seinem Arbeitsgebiet publiziert und hält zahlreiche Patente.